Verkehrswege verbinden unsere Stadtteile miteinander und nach außen. Ob es die großen Straßen sind (A5, L605, Südtangente, Herrenalber Straße/Ettlinger Allee), die Straßenbahnen (S1/S11, Tramlinie 2), die Nähe zum Hauptbahnhof Karlsruhe als Knotenpunkt des europäischen Bahnverkehrs oder die Radwege durch Felder und Wald, die schnellen Radverbindungen entlang der Straßen und entlang der Alb. Oder auch ganz gemütlich zu Fuß:
Die Menschen in unseren Stadtteilen im Karlsruher
Süden sind vielfältig unterwegs und jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung.
Wir setzen uns dafür ein, diese Stärken zu stärken und die negativen Auswirkungen zu mildern. So haben wir uns zum Beispiel für eine gute Trassenführung des Radschnellwegs Karlsruhe-Ettlingen eingesetzt. Die
fertigen Planungen für einen Umbau der Herrenalber Straße zu Gunsten von zusätzlichen Fußgängerquerungen, einer durchgehenden Alleebepflanzung und mehr Platz für den Radweg stadtauswärts und die
Haltestelle Ostendorfplatz gehen auch auf unsere Initiative zurück - und wir werden nicht lockerlassen, bis die Stadt diese Planungen
endlich umsetzt. In Sachen Lärmschutz bezüglich der
Eisenbahn sind wir in den besonders betroffenen Stadtteilen Weiherfeld-Dammerstock und Beiertheim-Bulach seit
Jahren aktiv. Und bei der
S-Bahn stehen wir mit der AVG in Kontakt mit dem Ziel des Einsatzes von mehr
Wagen im Feierabend-verkehr.
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